Willkommen bei unserem großen Amaretto Test 2019. Hier präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Amaretti. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher machen und dir dabei helfen, das für dich beste Amaretto zu finden.

Auch auf häufig gestellte Fragen findest du Antworten in unserem Ratgeber. Sofern vorhanden, bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteren findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du dir Amaretto kaufen möchtest.

Das Wichtigste in Kürze

  • Amaretti ist die Mehrzahl von Amaretto auf Italienisch. Unter genau dieser Bezeichnung ist aber auch ein italienisches Mandelgebäck bekannt, die Amaretti bzw. Amarettini.
  • Amaretto muss nicht unbedingt aus Mandeln hergestellt werden. Das Bittermandelöl, welches den typischen Amaretto-Geschmack hervorbringt, kann auch aus den Kernen von anderem Streuobst (z.B. Aprikosen, Zwetschgen) stammen.
  • Amaretto gehört zur Gattung der Liköre. Er stammt ursprünglich aus Italien, kann aber überall auf der Welt hergestellt werden.

AmarettoTest: Das Ranking

Platz 1: Disaronno Amaretto Likör

Beim Disaronno Likör übertreffen sich die Superlative: Er ist die mit Abstand bekannteste und beliebteste Amaretto-Sorte und der am häufigsten getrunkene italienische Likör der Welt. Er ist der erste und älteste Amaretto überhaupt und hat sich als Top-Premium-Marke in 150 Ländern durchgesetzt.

Nachfolgend findest du die Bewertung und Einschätzung unserer Redaktion. Außerdem haben wir dir die Käufermeinungen aus dem Internet aufbereitet und du wirst dir ein Bild über die Stärken und Schwächen des Disaronno Likörs machen können. Lass uns herausfinden, ob der Disaronno zu Recht die oben genannten Attribute verdient.

Redaktionelle Einschätzung

Hersteller / Herkunft

Der Disaronno Likör stammt, wie sein Name schon sagt, aus Saronno (= di Saronno) in Italien. Hersteller ist das Unternehmen ILLVA Saronno.

Die Geschichte des Ursprungs des Amarettos ist gleichzeitig auch die Geschichte der Entstehung des Disaronnos. Laut einer Legende besuchte der Maler Bernadino Luini im Jahre 1525 Saronno. In der Gastwirtin einer Taverne, in der er nächtigte, fand er sein gesuchtes Modell für ein Madonna-Fresko der Kirche in Saronno.

Die hübsche junge Italienerin brannte dem Maler als Zeichen ihrer Dankbarkeit einen Likör, bestehend aus Weinbrand, Aprikosenkernen und Gewürzen. Das Rezept vererbte Luini und einer seiner Nachkommen, Giovanni Reina, entdeckte es wieder.

1942 wurde der Amaretto Disaronno erstmals abgefüllt. Er ist bis heute in Familienbesitz. Inzwischen wird der Disaronno nicht mehr als Amaretto ausgewiesen, sondern ist zu seiner eigenen Likör-Marke geworden.

Herstellung / Alkoholgehalt

Die Herstellung des Disaronno Likörs basiert auf Aprikosenkernen. Diese werden in Grappa mazeriert (= kalt ausgelaugt). Dabei entsteht das Bittermandelöl, die wahrscheinlich wichtigste Zutat in der Zubereitung des Disaronnos.

Das Bittermandelöl kann auch als Aprikosenkernöl bezeichnet werden, da sowohl Mandel als auch Aprikose zum Steinobst gezählt werden. ILLVA Saronno bezieht jedes Jahr 300 Tonnen an Aprikosenkernen aus der Region, die eigens für den Disaronno angebaut werden.

Bei der anschließenden Destillation wird die Blausäure ausgeschieden. Der Disaronno Likör wird mit einem Alkoholgehalt von 28 % abgefüllt. Der Disaronno wird nach einem Familien-Geheimrezept zubereitet, das neben dem Aprikosenkernöl, Alkohol und gebranntem Zucker 17 verschiedene geheime Kräuter und Gewürze enthalten soll.

Geschmack / Verwendung

Der Geschmack des Disaronnos zeichnet sich durch Mandelnoten, Aprikose, Marzipan, Bitterorange und Kräuter aus. Er kann als kräftig und intensiv beschrieben werden. Wem der Geschmack zu kräftig ist, kann immer mit ein bisschen Wasser oder Eis zum „on the rocks“-Genuss nachhelfen.

Der Disaronno ist äußerst vielfältig und überzeugt Anfänger und Kenner zugleich, egal ob warm oder kalt, im Kaffee oder in Mixgetränken und Cocktails. Die Webseite des Disaronnos gibt einige Anregungen zum Mixen von Cocktails, darunter Disaronno Sour, Godfather und eigens kreierte Cocktails mit ausgefallenen Namen wie Dis-a-tini und Disarita.

Kundenbewertungen
100 % der rezensierenden Amaretto-Trinker sind der einheitlichen Meinung, dass der Disaronno Likör als überaus positiv zu bewerten ist.

Sie vergeben 4-5 Sterne aus den folgenden Gründen:

  • Angenehmer Mandel-Geschmack
  • Vielfältig, da Purgenuss + Begleiter zu Eiscreme und Früchten
  • Als Geschenk gut geeignet
  • Der beste und köstlichste Amaretto

Hervorzuheben ist, dass der Disaronno Likör einhellig zum besten Amaretto im deutschen Raum auserkoren wird und auch gerne als Geschenk weitergegeben wird. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber (anscheinend) nicht so beim Disaronno Likör! Negative Meinungen werden nicht bekundet.

FAQ
Welche Farbe hat der Disaronno Likör?

Die Farbe des Disaronno Likörs ist bernsteinfarben-rötlich.

Wie präsentiert sich die Disaronno-Flasche?

Der Disaronno Likör wird in einer einzigartigen viereckigen Flasche aus dünnem glänzenden Glas geliefert.

Platz 2: Romanza Amaretto

Der Romanza Amaretto, der bis 2015 in Deutschland hergestellt wurde, überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und erfreut sich zu Recht großer Beliebtheit. Er ist mit seinem 20 %-igen Alkoholgehalt der wahrscheinlich mildeste und lieblichste Amaretto auf dem Markt und ist weder aufdringlich-intensiv noch zu süß.

Bitte finde im Folgenden die Bewertung unserer Redaktion und die Zusammenfassung der Kundenbewertungen aus dem Internet. Wir wollen dir die Stärken und Schwächen des Romanza Amarettos präsentieren und herausfinden, ob er deine Geschmacksnerven treffen könnte.

Redaktionelle Einschätzung

Hersteller / Herkunft

Bis zum Jahre 2015 wurde der Romanza Amaretto in Zahn / Deutschland von der Drinks & Food Vertriebs-GmbH hergestellt. 2015 hat jedoch die niederländische Muttergesellschaft Koninklijke Distilleerderij M. Dirkzwager B.V. beschlossen, die Drinks & Food Vertriebs-GmbH zu schließen.

Seit 2016 hat die niederländische Schwestergesellschaft Distillery Cooymans die Produktion des Romanza Amarettos übernommen.

Herstellung / Alkoholgehalt

Der Romanza Amaretto wird aus Mandeln, Alkohol landwirtschaftlichen Ursprungs, Zucker, Glukosesirup, Karamellsirup, Gewürzen und Aromen hergestellt. Er wird mit einer Trinkstärke von 20 % abgefüllt.

Geschmack / Verwendung

Der Romanza Amaretto ist ein milder Vertreter der Amaretto-Sorten. Er weist eine angenehme Süße und ein feines Mandel- und Marzipanaroma auf und ist harmonisch unaufdringlich.

Auch den Romanza Amaretto zeichnet seine Vielfältigkeit aus und er wird nicht nur pur getrunken. So kann er Desserts, wie zum Beispiel Tiramisu und Eiscreme verfeinern, wird gerne als Schuss in den Kaffee oder Espresso getan oder vermischt sich liebend gerne mit Apfelsaft, Glühwein oder dem einen oder anderen Cocktail.

Kundenbewertungen
Der Romanza Amaretto hat noch recht wenige Kommentare und Bewertungen von Produktkäufern im Internet. Trotzdem fällt auf, dass die wenigen lesbaren Äußerungen alle sehr positiv ausfallen und der Romanza Amaretto bisher keine Neider hat!

So wird gelobt, dass der Romanza Amaretto weniger Alkohol enthält als andere Amaretto-Sorten und dadurch sehr mild ausfällt. Als eine weitere Stärke wird erachtet, dass der Romanza Amaretto weder zu stark-intensiv noch zu süß ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Romanza Amaretto keinem Extrem zuzuordnen ist (weder zu süß noch zu kräftig) und er dadurch seine Käufer vollends überzeugt!

FAQ
Nach was riecht der Romanza Amaretto-Likör?

Der Romanza Amaretto Likör duftet nach Mandeln und Marzipan. Er riecht weder zu süß noch zu intensiv.

Eignet sich dieser Amaretto zur Tiramisu-Zubereitung?

Ja! Der Romanza Amaretto eignet sich ideal, um einen schmackhaften Tiramisu zuzubereiten. Er ist nicht zu intensiv und aufdringlich süß und es kommt kein brennender Alkoholgeschmack so deutlich zum Vorschein wie bei anderen Sorten.

Passt der Romanza Amaretto zu Zitrusfrüchten?

Ja, der Romanza Amaretto passt hervorragend zu Zitrusfrüchten. Bekanntlich macht es ja die Mischung und in diesem Falle ergänzt sich die Kombination aus Saurem perfekt mit dem süßen Marzipanaroma des Amarettos.

Platz 3: Monin Sirup Amaretto

Der Monin Sirup Amaretto ist die perfekte Alternative für alle, die Amaretto mögen oder probieren möchten und auf Alkohol verzichten wollen! Die Marke Monin steht für weltweite Qualität mit über 100 Likörsorten und der Amaretto Sirup beweist, dass ein Produkt keinerlei geschmackliche Einbuße erleiden muss, wenn die alkoholische Basis nicht vorhanden ist.

Im Anschluss macht sich unsere Redaktion ein Bild über den Monin Sirup Amaretto und deckt Stärken und Schwächen auf. Außerdem nehmen wir die Produktmeinungen aus dem Internet genauer unter die Lupe, um herauszufinden, ob der Amaretto Sirup es mit seinen alkoholischen Widersachern aufnehmen kann.

Redaktionelle Einschätzung

Hersteller / Herkunft

Der Monin Sirup Amaretto stammt aus dem französischen Familienunternehmen Moin. Dieses stellt seit 1912 Sirup und Liköre her, ist in über 140 Ländern mit mehr als 100 Barsirupsorten vertreten und ist weltweit Marktführer bei Profi-Sirupen.

Herstellung / Alkoholgehalt

Der Monin Sirup Amaretto wird aus Zucker, Wasser, konzentriertem Aprikosensaft, Aromen (Nussfrüchte) und Farbstoff (Zuckercouleur) hergestellt. Er wird alkoholfrei abgefüllt.

Geschmack / Verwendung

Der Monin Sirup Amaretto zeichnet sich durch einen komplett alkoholfreien Bittermandelgeschmack aus. Er eignet sich vielleicht nicht zum pur trinken wie seine alkoholischen Mitbestreiter, aber seine Verwendungsmöglichkeiten sind trotzdem endlos.

Er veredelt kalte und warme Kaffee-Spezialitäten, Milch, Tee, Dessertgetränke wie Smoothies und Milkshakes, Crepes, Schokolade, Kuchen, Eiscreme, Tiramisu und alle möglichen weiteren Dessert-Kombinationen, die man sich nur vorstellen kann. Der Monin Sirup Amaretto ist auch Bestandteil in vielen Bars, Bistros, Coffeeshops, Eisdielen und Restaurants in Deutschland.

Mit ihm lassen sich auch schmackhafte Longdrinks und Cocktails oder Mocktails (= alkoholfreie Cocktails) in vielfältigen Geschmacksrichtungen zubereiten. Auf der Webseite des französischen Familienunternehmens wirst du fündig, wenn es um Cocktail-Ideen geht.

Kundenbewertungen
Der Monin Sirup Amaretto wird von unschlagbaren 100 % der Produktnutzer im Internet als positiv erachtet.

Als Gründe 4-5 Sterne für diesen Sirup zu vergeben, nennen sie:

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Perfekt für Kaffee und Latte Macchiato
  • Absolut köstlich im Geschmack
  • Verlässliche Marke

Besonders hervorzuheben ist das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, da der alkoholfreie Monin Sirup Amaretto damit eine echte Alternative zu seinen alkoholischen Konkurrenten darstellt. Ein Rezensent wies allerdings darauf hin, den Monin Sirup Amaretto nur spärlich zu benutzen und sparsam zu dosieren, da sonst das Mandelaroma zu intensiv sein könnte.

FAQ
In welchem Verhältnis sollte ich den Monin Sirup Amaretto mischen?

Das Mischungsverhältnis beträgt 1:8. Die 0.7 l-Flasche verspricht somit einen langen Genuss.

Muss der Monin Kaffee und Bar Sirup Amaretto gekühlt werden?

Nein, im Vergleich zum normalen Amaretto ist keine Kühlung notwendig. Dies ist auf die hohe Zuckerbasis des Sirups zurückzuführen.

Kann man den Sirup gut portionieren?

Ja, die Flasche ist sehr griffig und ermöglicht eine einfache Dosierung aufgrund eines integrierten tropffreien Ausgießers.

Wie ist die Konsistenz des Sirups?

Der Monin Sirup Amaretto ist etwas dickflüssig, wirkt aber trotzdem nicht zu schwer.

Platz 4: Casoni Amaretto

Der Casoni Amaretto gehört definitiv zu den Top 5 Amaretto-Sorten in Deutschland! Er stammt aus dem Heimatland des Amarettos, Italien und ist damit ein italienisches Original aus dem Hause eines 200-jährigen Premium-Likörhauses, das für Qualität, Tradition und Authentizität steht.

Im Folgenden stellen wir dir diesen Italiener vor und du erfährt wie unsere Redaktion ihn einschätzt und wo seine eventuellen Stärken und Schwächen liegen!

Redaktionelle Einschätzung

Hersteller / Herkunft

Der Casoni Amaretto stammt aus dem gleichnamigen Familienunternehmen aus Emilia (Modena) in Italien. Die traditionsreiche Casoni-Marke, welche für berühmte italienische Likörspezialitäten steht, wurde 1814 gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz.

Herstellung / Alkoholgehalt

Der Casoni Amaretto wird nach einem alten Familienrezept aus einem Extrakt von süßen und bitteren Mandeln hergestellt. Er wird mit einem Alkoholgehalt von 21.5 % abgefüllt.

Geschmack / Verwendung

Den Casoni Amaretto kennzeichnet einen frischen, an Marzipan erinnernden Mandelgeschmack. Du kannst sowohl die Süßmandeln als auch das Aroma der Bittermandeln herausschmecken. Er kann pur genossen werden, macht sich aber auch gut im Espresso, Cappucino, über Vanille-Eis oder im Tiramisu. Als Longdrink-Kombination kann man ihn gut mit Kirsch- oder Zitronensaft mischen.

Kundenbewertungen
Bisher liegen keine Käufer-Bewertungen des Casoni Amarettos im Internet vor.

Natürlich ist es als italienischer Amaretto schwer am „FC Bayern München“ des Amarettos, dem ebenfalls italienischen Disaronno, vorbeizuziehen und neben ihm zu bestehen, aber man kann durchaus sagen, dass sich der Casoni Amaretto nicht hinter dem Disaronno zu verstecken braucht und zu den beliebtesten Amaretto-Sorten in Deutschland gehört.

Er taucht zahlreich in diversen Vergleichs-Tests im Internet auf und wird sogar von einigen Portalen als Preis-Leistungs-Sieger angeführt.

FAQ
Welcher ist der Hersteller des Casoni Amarettos: Casoni oder Herzberger?

Casoni ist der italienische Hersteller des Casoni Amarettos und die aus Saarbrücken stammende Rolf Herzberger GmbH & Co. KG hat den Vertrieb der Produktpalette des Likörherstellers Casoni übernommen.

Wird dem Casoni Amaretto Farbstoff zugefügt?

Ja, der Casoni Amaretto enthält den Farbstoff Zuckercouleur.

Ist der Casoni Amaretto für Nussallergiker geeignet?

Nein, der Casoni Amaretto ist nicht für Nussallergiker geeignet, da er Spuren von Mandeln enthält.

Ratgeber:Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du einen Amaretto kaufst

Ob Amaretto oder Mandellikör, Amaretti oder Amarettini, Aprikosenkerne oder Zwetschgenkerne: Handelt es sich hierbei um ein und dasselbe oder wenn nicht, was hat das Ganze sonst miteinander zu tun und in welchen Verhältnissen steht es zueinander?

Amaretto ist Italienische Liköre mit einem nussigen Aroma, das an Marzipan erinnert. (Foto: jadis96/pixabay.com)

Lass uns im Folgenden der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, was es mit diesem Amaretto auf sich hat und ob er wirklich so ein „geiles Zeug“ ist, wie schon Spliff 1982 in ihrem Lied „Carbonara“ sangen.

Wo kannst du Amaretto kaufen?

Amaretto ist in Deutschland im Lebensmitteleinzelhandel, in Kaufhäusern, in Fachgeschäften und auf diversen Plattformen online erhältlich. Nach unseren Recherchen werden die meisten Amaretto-Flaschen derzeit in den folgenden Discountern verkauft:

  • Aldi
  • Lidl
  • Edeka
  • Penny
  • Rewe
  • Netto
  • Kaufland
  • Real

Das bekannteste Online-Versandhaus, das Amaretto vertreibt, ist sicherlich amazon.de und du findest sowohl bei diesem als auch bei einigen anderen Anbietern online eine größere, internationale Auswahl an Amaretto.

Was kostet Amaretto?

Für eine Flasche Amaretto musst du definitiv kein Vermögen ausgeben. Im Einzelhandel ist eine Flasche Amaretto schon ab vier bis fünf Euro erhältlich. Hierbei handelt es sich um die Eigenmarken diverser Discounthäuser.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass eine Flasche Amaretto für einen Preis zwischen fünf und 25 Euro erhältlich ist. Darunter fallen auch Flaschen mit einem Liter Inhalt und nicht nur die üblichen „Verdächtigen“, die 700  Milliliter Flaschen. Alles, was über 30 Euro liegt, ist höchstwahrscheinlich eine Limited Edition. In den alkoholfreien Genuss von Amaretto kommst du schon in einer Preisklasse bis zu 12 Euro.

Typ Preis
Discounter-Amaretto ca. 4-5 €
Amaretto ca. 5-36 €
Alkoholfreier Amaretto ca. 4-12 €

Welche Inhaltsstoffe hat Amaretto?

Auch wenn Amaretto nach süßen und/ oder bitteren Mandeln schmeckt, heißt das nicht unbedingt, dass Mandeln an seinem Herstellungsprozess beteiligt sind. Es gibt Amaretto-Liköre, die keine einzige Mandel enthalten.

Statt auf Bittermandeln kann Amaretto auch auf Aprikosenkernen basieren. Das Bittermandelöl, welches den typischen Amarettogeschmack verursacht, kann auch aus Aprikosenkernen (oder den Kernen von anderem Streuobst, wie zum Beispiel Pflaumen, Zwetschgen, Kirschen und Pfirsichen) gewonnen werden. Alle genannten Streuobstsorten, sowie auch Mandeln, gehören zur Familie der Rosengewächse.

Zu den Kernen von Streuobst wird Alkohol, Zuckersirup, Gewürze, wie zum Beispiel Bourbon-Vanille, Kakao und Kräuter und natürliche und naturidentische Aromen hinzugefügt. Künstliche Aromastoffe sind laut der EU-Spirituosenverordnung verboten. Mithilfe des Farbstoffes Zuckercouleur wird das Endergebnis vielmals nachgefärbt.

Trotz der gerade genannten Inhaltsstoffe kannst du dir nie ganz sicher sein, welche exakten Zusatzstoffe, Inhaltsstoffe oder Aromen der Hersteller verwendet hat; oftmals gibt er diese nämlich nicht preis. Es kann auch vorkommen, dass ein Amaretto nicht auf Bittermandelöl basiert, sondern Neutralalkohol mit Amaretto-ähnlichen Aromen oder Essenzen vermischt wird.

Laut der EU-Spirituosenverordnung kann der Alkohol Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs, ein Destillat landwirtschaftlichen Ursprungs oder eine Spirituose im Sinn der Verordnung sein. Da Amaretto zu den Likören gehört, muss der Mindest-Alkoholgehalt 15 Prozent und der Mindestzuckergehalt 100 Gramm pro Liter betragen (die meisten Amaretto-Sorten beinhalten aber deutlich mehr Zucker).

Personen, die eine Nussallergie aufweisen, sollten darauf achten, einen Amaretto-Likör zu erwerben, der aus Aprikosenkernen hergestellt wurde. Hier sollte der Verzehr keine Probleme bereiten. Nuss-Allergiker müssen also nicht auf Amaretto verzichten.

Entscheidung

Kaufkriterien:Anhand dieser Faktoren kannst du Amaretto vergleichen und bewerten

Nun stellen wir dir die Hauptkriterien vor, um verschiedene Sorten Amaretti auseinander halten, analysieren und einschätzen zu können. Dies soll dir einen schnellen Überblick garantieren und deine Entscheidungsfindung leichter machen, wenn du vor dem Kauf eines Amarettos stehst!

  • Herkunft
  • Alkoholgehalt
  • Geschmack
  • Verwendung

Beim Kauf einer Flasche Amaretto gibt es Kaufkriterien, welche man vor dem Kauf berücksichtigen sollte.

Herkunft

Amaretto (Plural: Amaretti) stammt ursprünglich aus Italien. Da in der EU-Verordnung allerdings keine geschützte Herkunftsbezeichnung vorliegt, kann Amaretto überall und weltweit unter der gleichen Bezeichnung produziert werden.

Er muss dabei nur die allgemein gültigen Regeln der Spirituosen- bzw. Likörvorschriften befolgen: Der Alkoholgehalt muss mindestens 15 Prozent betragen und der Mindestzuckergehalt sollte bei 100 Gramm pro Liter liegen.

International gibt es bereits zahlreiche Likör- und Spirituosenhersteller, die Amaretto in ihr Sortiment aufgenommen haben und selber produzieren. Dazu gehören vor allem deutsche, niederländische, französische und US-amerikanische Marken.

Alkoholgehalt

Amaretto (Plural: Amaretti) stammt ursprünglich aus Italien. Da in der EU-Verordnung allerdings keine geschützte Herkunftsbezeichnung vorliegt, kann Amaretto überall und weltweit unter der gleichen Bezeichnung produziert werden.

Er muss dabei nur die allgemein gültigen Regeln der Spirituosen- bzw. Likörvorschriften befolgen: Der Alkoholgehalt muss mindestens 15 Prozent betragen und der Mindestzuckergehalt sollte bei 100 Gramm pro Liter liegen.

International gibt es bereits zahlreiche Likör- und Spirituosenhersteller, die Amaretto in ihr Sortiment aufgenommen haben und selber produzieren. Dazu gehören vor allem deutsche, niederländische, französische und US-amerikanische Marken.

Geschmack

Der Geschmack des Amarettos hat kurioserweise nichts mit seiner Namensgebung gemein („amaro“= italienisch für bitter), die auf die Aromatisierung mit Bittermandeln zurückzuführen ist. Das Bittermandelöl und sein Hauptbestandteil Benzaldehyd verleihen dem Amaretto einen intensiven, marzipanähnlichen und sehr süßen Geschmack.

Weiterhin kannst du das Aroma süßer und bitterer Mandeln herausschmecken. Der Geschmack verschiedener Amaretto-Marken kann dadurch variieren, dass neben der Basis von Bittermandeln oder Aprikosenkernen andere Aromastoffe hinzugefügt werden, wie zum Beispiel Vanille, Zimt, Honig oder verschiedene Kräuter.

Verwendung

Wenn dem Amaretto eine Sache gewiss nicht fehlt, dann ist das seine Vielseitigkeit. Ob pur getrunken, als Zutat in Longdrinks und kreativen Cocktails oder mit Sahnehaube in einem heißen Kaffee: Amaretto macht immer eine gute Figur. Wenn du Amaretto pur trinkst, kannst du dies entweder ungekühlt, auf Eis oder erwärmt (mit einer Sahnehaube) tun.

Bei der Amaretto-Longdrink-Variante sind vor allem Apfel-, Orangen- oder Kirschsaft hervorragende Begleiter. Die bekanntesten Amaretto-Cocktails sind Amaretto Sour (mit Zitronensaft), Mai Tai (mit Rum und Orangenlikör), Godfather (mit Scotch Whisky), Godmother (mit Wodka) und French Connection (mit Cognac).

Trivia:Wissenswerte Fakten rund um das Thema Amaretto

Was ist der Unterschied zwischen Amaretto und Mandellikör?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Amaretto und Mandellikör! Ein Amaretto ist auch gleichzeitig ein Mandellikör. Beim Begriff Amaretto handelt es sich um eine Geschmacksrichtung für Liköre, die ursprünglich aus Italien stammten und Bittermandeln (italienisch „mandorla amara“) bzw. Bittermandelöl zur Aromatisierung verwendeten.

Das Wort „Amaro“ ist italienisch und wird übersetzt mit „bitter“; die Form „Amaretto“ ist die Verkleinerungsform beziehungsweise Verniedlichungsform.

Wenn du das nächste Mal vor dem Supermarktregal stehst und dich erinnerst, dass da doch irgendetwas mit „Amaro“ war, bitte verwechsle den Amaretto nicht mit einem Amaro! Ein als Amaro direkt bezeichneter Likör ist ein Kräuterlikör; der berühmteste Vertreter dürfte der Ramazzotti sein.

Wer hat den Amaretto erfunden?

Die Geschichte des Amarettos ist eng verbunden mit der des bekanntesten und ältesten Amarettos aus Italien, des Amaretto di Saronno. Sie basiert auf einer romantischen Legende. Im 16. Jahrhundert wurde der der Maler Bernardino Luini, ein Schüler Leonardo da Vincis, auf der Suche nach einem geeigneten Modell für ein Madonna-Gemälde in Saronno nahe Mailand fündig.

Eine junge Besitzerin einer Taverne, in der Luini übernachtete, stand ihm Modell. Diese verliebte sich in ihn und um ihm zu gefallen, bereitete sie einen Likör aus Weinbrand, Aprikosenkernen und weiteren Gewürzen zu. Der erste Amaretto war geboren.

Das Rezept, welches die Italienerin dem Maler schenkte, überlebte die Generationen und einer der Nachkommen von Luini begann Anfang des 20. Jahrhunderts, Amaretto kommerziell herzustellen. Erstmals wurde der Amaretto Disaronno 1942 abgefüllt.

Wie wird Amaretto hergestellt?

Da Amaretto den Likören unterzuordnen ist, kommen verschiedene Likör-Herstellungsverfahren infrage:

  • Mazeration (Kaltauszug) von Mandelschalen in Neutralalkohol
  • Aromatisierung von Neutralalkohol mit Mandelextrakt (und eventuell zusätzlich Aprikosenkernöl)

Bei der Mazeration werden die Bestandteile, sprich Aprikosenkerne oder (Bitter-)mandeln, in Neutralalkohol eingelegt. Die Mazeration kann einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zu Wochen umfassen.

Anschließend findet eine ein- bis zweifache Destillation der extrahierten essentiellen Öle mitsamt dem Alkohol statt. Ziel ist es die aufsteigenden Dämpfe aufzufangen. Die zweite Destillation wird als Rektifikation bezeichnet.

Die Destillation hat auch den Nebeneffekt die für den Körper giftige Blausäure, die sowohl in Bittermandeln (nicht aber in Süßmandeln.) wie auch in Aprikosenkernen vorhanden ist, auszuscheiden. Nach der Destillation werden dem Produkt sowohl Zucker als auch natürliche und naturidentische Aromastoffe und Gewürze beigefügt. Verboten ist dagegen das Zutun künstlicher Aromaextrakte.

Was kannst du sonst noch mit Amaretto anstellen?

Amaretto eignet sich nicht nur gut zum Purgenuss und in Cocktail-Kombinationen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, einen verlässlichen Italiener in der Küche und vor allem für das eine oder andere Dessert zu finden!

Ein Klassiker unter den Desserts ist das Tiramisu, das beliebteste Dessert Italiens. Beliebte Varianten tränken die Löffelbiskuits in eine Mischung aus Espresso und Amaretto und / oder versüßen die Mascarponecreme mit einem Schuss Amaretto.

Amaretto verfeinert außerdem Cremes, Parfaits, Eisbecher und wird sehr gerne in der weihnachtlichen Küche eingesetzt. In Heißgetränken macht er sich nicht nur gut zum Kaffee, sondern auch zu Heißer Schokolade, Tee, Wiener Melange oder als Schuss in einem Glühwein oder Punsch.

Zum Schluss bleibt nur noch festzuhalten, dass sich mit Amaretto vielfältig experimentieren lässt und er in Gerichten Verwendung finden kann, über die man so vielleicht noch nie nachgedacht hat. Wir sagen nur Amaretto-Pfannkuchen/ -Crepes, Nussecken, Amaretto Kugeln (statt Rumkugeln), Marmorkuchen, Apfelkuchen, Käsekuchen, Gugelhupfe, Marmelade, Quark oder Stollen!

In Kombination mit Mandeln, Marzipan, Kirschen, Schokolade, Aprikosen und Zwetschgen ist der Amaretto ein absoluter Dauerbrenner.

Wer sich wundert, was es mit dem Namensvetter des Amarettos auf sich hat, den Amarettis (oder auch Amarettinis genannt): Diese haben mit dem Amaretto nur den typischen Geschmack gemein. Die italienischen Makronen enthalten fein gemahlene Mandeln oder auch Bittermandelöl oder –aroma, jedoch keinen Amaretto-Likör.

Gibt es alkoholfreien Amaretto?

Alkoholfreier Amaretto nennt sich Amarettosirup und ist mittlerweile gut erhältlich in den Supermärkten. Es handelt sich hierbei um einen Zuckersirup aus Mandelextrakten, der in seinem Geschmack dem Original in nichts nach steht. Beliebt ist er vor allem in der Dessert-Zubereitung und im heißen Kaffee. Er ist ein absolutes Muss für die Leute, die Amaretto-Geschmack alkoholfrei möchten.

Kannst du Mandellikör bzw. Amaretto selber herstellen?

Es ist durchaus möglich, sich sein Gläschen Mandellikör selber zu brauen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten und verschiedene Schwertgrade. Ausgangspunkt ist dabei immer Neutralalkohol, der angefangen von Monopolalkohol (Primasprit) über Wodka bis hin zu Korn reichen kann.

Aufpassen musst du aber, dass der Neutralalkohol möglichst geschmacksneutral ist, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Falls du Alkohol mit Geschmack verwendest, können sich die Aromen und Geschmacksnuancen der Essenz oder des Steinobstes nicht richtig durchsetzen. Am einfachsten ist es Neutralalkohol mit (Kandis-)zucker und Amaretto-Essenz in einer Flasche zu vermischen.

Wer es etwas „natürlicher“ mag, ersetzt die Essenz mit Zwetschgenkernen, Pflaumenkernen, Mirabellenkernen, Pfirsichkernen, Aprikosenkernen oder (Bitter-)Mandeln.

Dabei werden die Kerne mit Kandiszucker und dem Neutralalkohol in eine Flasche gefüllt und mehrere Monate (circa drei bis vier Monate) gelagert. Bei den Kernen musst du aufpassen, dass diese nicht zerstört oder beschädigt sind, damit die darin enthaltene Blausäure nicht in den Alkohol übergeht.

Aber auch wenn die Kerne unbeschädigt bleiben, werden doch geringe Mengen an Blausäure in die Flüssigkeit abgegeben. Die Menge ist allerdings sehr gering und sollte unbedenklich sein, wenn du nicht gerade tage- oder wochenlang mehrere Hundert Milliliter pro Tag trinkst.

Interessant ist hier der Fakt, dass Pflaumen und Zwetschgen nur circa ein Drittel des Blausäure-Gehaltes von Aprikosen oder Bittermandeln besitzen und Aprikosen die Früchte sind, die den höchsten Wert an Blausäure aufweisen. Wahrscheinlich findest du auch deshalb eher Rezepte mit Pflaumen und Zwetschgen im Internet, die dir detailliert beschreiben, wie du bei der Herstellung schrittweise vorgehst.

Wie lange ist Amaretto haltbar?

Ungeöffneter Amaretto dürfte nicht auf einen Zeitraum begrenzt sein, ab dem er schlecht wird. Anders sieht es dagegen mit einer geöffneten Amaretto-Flasche aus. Einmal geöffnet, sollte diese im Kühlschrank gelagert werden und übersteht auf diese Art und Weise die nächsten zwei Jahre. Ungekühlt verringert sich dieser Zeitraum auf die Hälfte, ein Jahr, denn danach weicht das Aroma aus der Flasche.

Zustand Haltbarkeit
Ungeöffneter Amaretto unbegrenzt
Geöffneter Amaretto (Kühlschrank, gekühlt) min. 2 Jahre
Geöffneter Amaretto (ungekühlt) min. 1 Jahr

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links

[1] https://www.kuechengoetter.de/warenkunde/amaretto

[2] http://www.alkohol-lexikon.de/ALCOHOL/AL_GE/amaretto.shtml

Bildquelle: Pixabay.com / jadis96

Der Beitrag Amaretto Test 2019: Die besten Amaretti im Vergleich erschien zuerst auf SAUFBERATER.